SPM Coaching / Begleitung – Ausbildung
Systemisch / Philosophisch / Meditativ-essentiell
Inspiriert von systemischen, philosophischen und meditativen Ansätzen gilt das Augenmerk dieser Coaching Ausbildung den Grundsätzen vielfältiger Ermutigung / Befähigung und einer heilsamen Besonnenheit. Vermittelt werden sinngeleitete humanistische Begleitungsansätze, die in vielfältig beruflichen (und privaten) Zusammenhängen wertvoll sind.
Ziel: Menschen respektvoll ein Stück weit zu begleiten, damit sie ihre Handlungsfähigkeit erweitern und ihrer Wege gehen können – mit Würde, besonnen, authentisch und klug!
Dauer: 6 Wochenend-Module
Erweitere deine Handlungsfähigkeit in wohltuender Weise!
Diese Coaching und Begleiter*innen Ausbildung folgt den humanistischen Grundsätzen, die Entwicklung von Fähigkeiten zu fördern, individuelle Freiräume, Werte und Wichtigkeiten im Fokus zu haben und dabei Hilfe zur Selbsthilfe bereit zu stellen – inmitten unserer Menschlichkeit.
Detaillierte Info zu: Was ist SPM-Coaching?
Für wen ist SPM-Coaching und Begleitung geignet?
SPM-Coaching eignet sich für alle die,
- Besonnenheit, Unaufgeregtheit und Freude an Entwicklung in beruflichen / privaten Bereichen wichtig finden und wirksam werden lassen möchten – für sich selbst und andere!
- “Arbeit mit Menschen” in vielfältigsten Kontexten beschäftigt und ihre Handlungsfähigkeiten wohltuend erweitern möchten: Pädagog*innen, Gesundheitsberufe, Sozialberufe, Trainer*innen, Führungskräfte, Teamplayer*innen, kundenorientierte Berufe, Therapeut*innen u.a.
- Ein solides Coaching- und Begleitungs-Handwerkzeug erlernen möchten und in ihren beruflichen Kontexten einfließen lassen möchten.
- in ihren beruflichen Kontexten (auch) Begleiter*innen sind /oder werden möchten.
- als Berater*innen stärkenorientierte Begleitung und individuelle Freiräume schätzen, ihre Begleiter*innen Kompetenz um phil. / systemisches und meditatives Wissen erweitern möchten
- als kollegiale Berater*innen in ihren Berufsfeldern gerne wirksam werden möchten.
Fragen & Antworten
Die Möglichkeits-Spielräume unserer Gesprächsführung zu erweitern, macht immer Sinn. Eine der wichtigsten Erkenntnisse früher Kommunikationsforschung war (und ist): Wir können gar nicht nicht kommunizieren. Wir tun dies immer, ob wir uns dieser Tatsache bewusst sind oder nicht.
SPM-Coaching-Ansätze schärfen und erweitern unsere kommunikativen Spielräume, fördern Besonnenheit, Unaufgeregtheit, Klarheit und Umsicht. Wichtig dabei ist, ein freudvolles Bewusstsein unserer kommunikativen Möglichkeiten zu entwickeln. Gelingt es uns selber und andere in diesem Sinne zu stärken, ist Anwendung und Integration in Beziehung und mitmenschlicher Interaktion wahrlich ein großer Gewinn.
Hannah Arendt schreibt:
Sobald es uns gibt, drücken wir uns aus - mittels unserer vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten. Aufgrund dieser Tatsache sind wir uns einerseits gleich, weil wir dies können, andererseits sind wir uns verschieden, da uns als Individuen unterschiedliche Erfahrungen, Standpunkte, Werte und Wichtigkeiten ausmachen, weswegen ehrliche Aufmerksamkeit auf gute Kommunikation wesentlich ist.
Ein schöner Gedanke Hannah Arendts, der sich wunderbar auf unsere kommunikativen Fähigkeiten umlegen lässt, ist auch folgender: Wir Menschen sind durch unsere (kommunikativen) Ausdrucksmöglichkeiten zum Handeln begabt. Wir haben dieses Vermögen, ja das Talent dazu. Weil dem so ist, können wir immer auch einen Neuanfang setzen, können Unvorhergesehenes tun, können uns und andere immer auch überraschen.
SPM-Coaching bietet für viele Berufsfelder einen großen Mehrwert.
In pädagogischen-, sozialen-, therapeutischen Berufen, in Gesundheitsberufen, wesentlich in allen beruflichen Kontexten, welche „Arbeit mit Menschen“ beinhalten, bietet SPM-Coaching Benefits in:
- Kommunikation mit Patient*innen, Klient*innen, Kund*innen, Kolleg*innen, Mitarbeiterführung, Teamcoaching,
- Befähigung stärkenorientierter Begleitung, ressourcenorientierte Projekt- und Prozessbegleitung,
- Kompetenzen kollegialer Beratung, Verbesserung von Team-Kommunikation,
- Bewusstsein von Balance und Ausgleich, Verminderung von Stress am Arbeitsplatz, persönliche Stressreduktion.
- Grundsätzliche Stärkung achtsamer und besonnener Gesprächskompetenz.
SPM-Coaching kann ein wichtiges Führungswerkzeug sein, sei es in Mitarbeiter*innengesprächen, Teamcoaching, in der Moderation von Meetings und Veranstaltungen, in Kundengespräche u.a.
SPM-Coaching stärkt die Fähigkeit klar und besonnen zu kommunizieren, hilft innere Ruhe mitsamt der nötigen Klarheit und Entschiedenheit zu wahren und stärkt ein „Gut bei sich bleiben“.
Philosophisch-systemische Blickwinkel laden ein zu reflektiven Bezügen: Wie sehe ich die Situationen? Wie sehe ich „die Welt“? Unsere Werte und Wichtigkeiten spielen immer eine Rolle in unseren beruflichen Ausrichtungen. Für Führungskräfte ist es sehr hilfreich, sich dessen sorgsam bewusst zu sein, um wesentliche Werte im Sinne von Vielfalt und Pluralismus leben zu können. SPM-Coaching lenkt die Aufmerksamkeit auf gesamtheitliche Entwicklung / Entfaltung, auf besonnene Handlungsstrategien und umsichtige Prozessbegleitungen.
Für Berater*innen kann SPM-Coaching eine gute Fortbildungsmöglichkeit sein. Die Prinzipien philosophischer Beratung inklusive der Verbindung meditativ-essentieller Herangehensweisen können Beratungsprozesse vertiefen. Durch die Aufmerksamkeit auf meditative entschleunigende Faktoren lernen Berater*innen gut auf sich zu achten.
Berater*innen lernen sich auf achtsame Haltungen einzulassen und Klient*innen ein „Weniger ist mehr“ nahe zu bringen. Vereinbarte Prozessziele werden immer wieder auf ihre besonnene Gangbarkeit geprüft, wodurch Klient*innen ernst genommen und gefordert werden, jedoch kein Druck entsteht und (negativer) Stress bewusst vermieden werden soll. Darüber hinaus lernen Berater*innen immer wieder innezuhalten, gut für sich selbst zu sorgen und ab und an – wenn`s passt – eine kurze Sequenz meditativer Übung einzubauen.
Aufbau & Abschluss
Aufbau: 6 Wochenenden, 1 Abschlusstag, 3 Supervisionshalbtage im Verlauf (werden mit den Teilnehmer*innen gemeinsam vereinbart); gesamt 145 UE.
Wochenenden: Freitag: 16.00 – 20.00 / Sa. 10 – 18.00 / So. 10 – 14.00,
145 UE in Präsenz.
Termine: 17. – 19. Oktober, 21. – 23. Nov. 2025, 30. Jän. – 1. Feb., 20. – 22. März,
8. – 10. Mai, 19. – 21. Juni, Abschlusstag 26. September 2026.
Frühbucher*innenbonus 200.- bis Ende 2024.
Inhalte siehe unten.
Abschlussarbeit: der / die Teilnehmer*in beschäftigt sich mit einem Aspekt des Lehrgangs und fertigt eine kleine Arbeit zu diesem Thema (5 -10 Seiten)
Gesamt Einheiten der Ausbildung: 175 EH inklusive Projektarbeit.
Anmeldung: über das Formular am Ende der Seite
Inhalt
1. „Begleiter*in sein“ – das Handwerk
Prinzipien gelingender, besonnener Kommunikation / Wertschätzung; Fragetools: absolut Listening, Spiegeln, Refraiming, Feedback; Ziel- und Rahmenvereinbarungen, professionelle Beziehungsgestaltung.
Philosophie: die Haltung stärkenorientierter Begleitung, Sichtweisen des Gelingens, einfache Tools für Begleiter*innen.
2. „Erkundungen von Lebenslandschaften“ – systemisch stärkenorientierte Fragestellungen
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Das systemische Gespräch, zirkuläre Fragestellungen, Hypothesenbildung, Skalierungen, kleine Aufstellungsformate, Gestaltungsspielräume erkennen, Perspektiven versus Ziele.
Philosophie: systemisch-entschleunigendes Begleiten, Ressourcenorientierung / der Blick auf Wohlwollen und Gelingen, Ordnungen und Spielräume in Lebenswelten, Gestaltungs- und Möglichkeitsräume erkunden.
3. „Weniger ist mehr“ – die Prinzipien der Achtsamkeit, Kontemplation und Meditation in Beratung und Begleitung
Aspekte meditativer Ruhe, Achtsamkeit und gelassener Fokusierung in kommunikativen Prozessen, Enthaltung vorschneller Werturteile, „Atempausen“ – Entschleunigung im Beratungsgespräch.
Philosophie: Erkenntnisorientierung und das Sich-lösen-lassen“ von Entscheidungsprozessen,
ruhige, achtsame Lösungsfindung.
4. „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ – Philosophisches Coaching I
Sokratische Dialoge, Deeper Questioning, kontexterweiternde Fragestellungen in der Begleitung,
Seins-orientiertes Fragen und Erkunden, philosophische Fragemöglichkeiten.
Philosophie: Das Handwerk der Fragestellerei, die Hebammenkunst des Erkenntnisgewinns.
5. „Wer Zweifel sät, erntet Hoffnung“ – Philosophisches Coaching II
Erkundungsgänge rund um Lebensorientierung sowie individueller, alltäglicher Lebenskunst,
die Frage nach dem Glück? des glückenden Lebens?
Philosophie: die Philosophie des „guten Lebens“; Philosophie und Kontemplation / die Kraft heilsamer Vorstellung, von der Wichtigkeit stimmiger Haltungen, Werten und innerer Ausrichtung.
6. „Die Wahrheit zum Schmunzeln bringen“ – die Philosophie der Heiterkeit
Interventionen mit einem Quentchen Humor, paradoxe Interventionen, die Inspiration des Humors im Beratungsprozess, adaptiver und maladaptiver Humor, die Resonanz des Lächelns in der Begleitung,
Leichtigkeit und Playfullness!
7. Reflexion, Ausblick, Abschlusstag.
Zusätzlich: 3 Supervisionsabend im Verlauf als Hybridveranstaltungen.
Information / Voraussetzungen / Kosten
Ausbildungsleitung: Alexandra Gusetti
Termine:
17. – 19. Oktober, 21. – 23. Nov. 2025, 30. Jän. – 1. Feb., 20. – 22. März,
8. – 10. Mai, 19. – 21. Juni, Abschlusstag 26. September 2026.
Kosten: € 2400.-, zahlbar in 3 Raten im Verlauf der Ausbildung.
Frühbucher*innenbonus 200.- bis Ende 2024
Ort: Seminarzentrum Volkshilfe, Maderspergerstr. 4020 Linz,
sowie Yogazentrum Dinghoferstr. 26-38, 4020 Linz.
Bild: Elfriede Ruprecht-Porod „Glücklich III“